Recruiting 2023: Ohne Benefits geht es nicht

  • 30.12.2022 14:32:53
  • von brauer

Sie wünschen sich geeignete Bewerber für Ihre offenen Positionen?

Im Jahr 2023 ist es wichtig außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Effizienz Ihrer Personalgewinnung zu steigern. Deutlicher denn je ist es aktuell – Der Wandel vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt erschwert offensichtlich den gewöhnlichen Bewerbungsprozess.

Grundsätzlich ist es erforderlich, dass Unternehmen abhängig von ihrer Individualität und Kultur regelmäßige sowie authentische Veränderungen umsetzen. Sicher haben Sie schonmal etwas von Benefits gehört? Man könnte auch sagen die Benefits-Revolution bestimmt den derzeitigen Arbeitsmarkt.

Den Auswirkungen der Phase, keine wertvollen und qualifizierten Bewerbungen zu erhalten, lässt sich mit Benefits aktiv entgegenwirken. Aber was sind eigentlich Benefits und wie lässt sich das Potential vollkommen ausschöpfen? Man könnte sie als "Goodies" bezeichnen, die der Arbeitnehmer zusätzlich zu seinem Gehalt bekommt. Es gibt eine Vielzahl an Variationen wie sie sich gestalten lassen, um seinen Mitarbeitern eine ehrliche und persönliche Wertschätzung gegenüberzubringen. Von ehrlichen Danksagungen untereinander bis hin zu ausgefallenen Teamevents oder Weiterbildungsangeboten sind den Unternehmen keine Grenzen gesetzt. Die meistgewünschte Voraussetzung vieler Arbeitnehmer ist die flexible Arbeitszeit und Option auf Homeoffice.

Interessant ist, dass jeder zweite Arbeitnehmer knapp 11 % seines Jahresgehalts gegen Benefits, die Freizeit, Familie und Gesundheit besser vereinbaren, eintauschen würde (Quelle: Bewertungsplattform „Kununu“). Eine gute Work-Life-Balance ist für Bewerber heute ein absolutes Must-have und für viele die Basis eines zu Stande kommenden Arbeitsverhältnisses.

Jedes Unternehmen – ob viel oder wenig Budget - kann aktive Mitarbeitergewinnung und -bindung durch Vergütungsanreize erzielen. Ein frischer Obstkorb, kostenlose Getränke und auch kleine Gesten können bereits effektive Goodies sein, um seinen Mitarbeitern eine Freude zu bereiten. Natürlich freuen sich Arbeitnehmer aber auch über attraktive finanzielle, soziale oder gesundheitliche Angebote seitens des Arbeitgebers. Wichtig hierbei ist nur, dass Sie bitte keine Alibi-Angebote oder Marketing-Tools verwenden, sondern dem Mitarbeiter einen echten Mehrwert bieten.

Bewerber achten heute auf das Gesamtpaket. Gerade die jüngere Generation legt viel Wert auf selbstbestimmte und ausgeglichene Arbeitsbedingungen. Seinen Bewerbern und Mitarbeitern bewusst zuzuhören könnte die erste, wirkungsvolle Methode sein um Freude, Zufriedenheit, Motivation und Leistung zu steigern.

Überlegen Sie sich Ihre individuellen, attraktiven Benefits, um Ihre künftigen Bewerber und Mitarbeiter dauerhaft einzusetzen und somit gemeinsam den Erfolg des Unternehmens zu stärken. Als Unternehmen neue und unübliche Wege zu gehen sind Bedingung für erfolgreiches Recruiting 2023.

Ein Artikel von Any Pempelfort, 30.12.2022