Homeoffice
Als Homeoffice wird auch die Arbeit von zu Hause aus bezeichnet. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Teil ihrer Arbeitszeit von zu Hause aus zu verrichten. Die Heimarbeit kann sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber große Vorteile bieten. Der Arbeitnehmer kann im Homeoffice, Beruf und Familie besser in Einklang bringen. Er hat auch häufig mehr Ruhe als im Büro und kann sich dadurch besser auf komplexe Probleme und Aufgaben konzentrieren. Das wiederum kommt dem Arbeitgeber zugute. Die Voraussetzung für ein produktives Homeoffice ist eine technische Ausstattung. Neben einer schnellen Internetverbindung sollte der Mitarbeiter ein Notebook besitzen und ggf. auch auf Programme zugreifen können, die er auch im Büro nutzt. Zumindest auf seine E-Mails sollte er Zugriff haben, um darüber Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten zu halten. Selbstverständlich darf ein Telefon oder Handy nicht fehlen, denn der Mitarbeiter muss im Homeoffice erreichbar sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht der Arbeit im häuslichen Büro nichts entgegen.