Personalbeschaffung
Personalbeschaffung (Synonym: Recruiting, Recruitment) ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung des Personalbedarfs. Es gibt sowohl die interne als auch die externe Personalbeschaffung, wobei i. d. R. das erste Modell nur bei größeren Unternehmen sinnvoll ist. Interne Methoden der Personalbeschaffung sind z. B. Personalentwicklung, Umstrukturierung, Versetzung und innerbetriebliche Stellenausschreibungen. Die geläufigsten externen Methoden sind die Beauftragung eines Personaldienstleisters oder die Stellenschaltung in Stellenbörsen. In den letzten Jahren stiegen immer mehr Unternehmen auf Online-Stellenbörsen um. Aber auch die traditionelle Schaltung von Jobs in Tageszeitungen und Wochenblättern wird von Unternehmen weiterhin genutzt. Relativ neu ist die Einbindung von Social Media Plattformen wie zum Beispiel Facebook oder XING für die externe Personalbeschaffung. Ein Vorteil dieser Art von Recruitment ist der schnelle Zugriff auf das Profil potentieller Kandidaten. Insbesondere bei XING erfährt ein Personaler viel über die Berufserfahrung und die Fähigkeiten von interessanten Bewerbern. Bei Facebook steht eher das private Umfeld der Kandidaten im Vordergrund. Aber auch hier kann sich der Personaler ein umfassendes Bild des möglichen zukünftigen Mitarbeiters machen.

Im Jahr 2012 haben 84% der Unternehmen hauptsächlich die eigenen Karriere-Portale auf ihrer Internetseite und/oder Online-Stellenbörsen genutzt. Bereits dreiviertel aller Unternehmen versuchten 2012 passende Mitarbeiter über soziale Netzwerke wie XING zu rekrutieren. Noch knapp die Hälfte aller Unternehmen, nämlich 45%, nutzten die klassischen Printmedien (Tageszeitung, Wochenblatt) für ihre Stellenausschreibungen. 35% aller Unternehmen beauftragten Personaldienstleister mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern für vakante Positionen.

Quelle: Statista